Der Weg des Kupfernen

Ich rufe in diesen Kreis, um sich dem Streit zu stellen,

den, der das Chaos ordnet,
den, dessen Macht die Welt prägt,
den, dessen Anspruch auf Herrschaft allumfassend ist.

Ich rufe, den kupfernen Avatar!


Der Weg des Kupfernen Lagers ist der Weg von absoluter Macht, neuer Ordnung und der totalen Herrschaft. Das Handeln der Kupfernen ist einzig und allein auf das Ziel ausgerichtet die Drachenlande zu regieren. Jedoch akzeptiert der Kupferne auch die neue Ordnung des ewigen Kreislaufes, denn er als erstes repräsentiert ja Ordnung! Darum ist er auch bemüht den Kreislauf zu schützen.

Seine Anhänger sind absolut loyal und werden alles tun, damit der Kupferne wieder den Thron besteigen kann, denn nur unter einer starken Herrschaft kann es für die Zweite Drachenwelt Ordnung und Wohlstand im ewigen Kreislauf geben.

Sein Verhalten ist überlegt und intelligent. Es wird nicht getötet, wenn es nicht sein muss, bzw. weil man es einfach kann. Ein toter Feind wird wieder kommen und Rachegelüste haben. Ein Verwundeter wird jedoch Ressourcen verschwenden (Heiler, Salben, Zeit). Jeder Tod sollte einen Zweck verfolgen. Wenn es jedoch soweit ist, wird man es ohne Reue und Zögern tun. Der perfekte kupferne Soldat kennt weder Moral noch Ehre, sondern nur seine Pflicht!

Alle Charaktere folgen nur dem einen Ziel des Kupfernen. Persönlicher Ruhm oder eigene Ziele sind nicht von Belang oder nur Zweitrangig. Dies beinhaltet auch, dass ein Tod nichts von Bedeutung ist, weder für den Kupfernen, noch für den Charakter selbst. Der eigene Tod wird in Kauf genommen um ein höheres Ziel zu erreichen. Die Loyalität geht manchen (insbesondere den Höhergestellten), sogar soweit, dass man eher stirbt, als etwas beim Foltern preis zu geben. Er ist gut zu den Seinen und gnadenlos gegenüber seinen Feinden. Kupferne haben aber natürlich auch menschliche Schwächen..!

Seine Motive werden immer bleiben mit den geringsten Mitteln das maximalste herauszubekommen. Wenn sich seine Feinde gegenseitig zerfleischen, dann ist er seinem Ziel ein Stück näher gekommen.

Das kupferne Lager allgemein

Der kupferne Drache ist ein NSC-Lager, da der Hintergrund und die Struktur komplett in den Drachenfest-Hintergrund eingefügt sind. Der Kupferne stellt aber keine dunkle Bedrohung und “Das Böse-Lager” dar, sondern er ist Teil des Kreislaufes der Drachen. Er verfolgt wie jeder Drache sein eigenes Ziel, ohne dabei den Kreislauf zerstören zu wollen. Der Kupferne Drache steht für ein NSC-Lager, welches den Aspekt “Herrschaft” verkörpert und durch welches wir eine sehr hohe Plot- und Spannungsintensität auf dem Drachenfest erzeugen wollen.

Wir wollen mit unserem kupfernen Lager schönes und gutes Rollenspiel darstellen. Ziel ist es, die fanatisch religiöse Orientierung und die Hingabe der Charaktere für alle rüberzubringen.

Das Kupferlager funktioniert nur als Einheit, und dort gibt es leider keinen Platz für Individualisten, Selbstdarsteller und Einzelgänger wie es sie in jedem anderen Drachenlager vereinzelt gibt. Durch den NSC Status wird festgelegt wie ein Spielcharakter im Lager zu sein hat, und das ist auch die einzige Beschränkung im Spiel die man als Teilnehmer hat. Ein Charakter im goldenen Lager darf zum Beispiel im geheimen an einen Khorne-Chaos Gott glauben, im Kupferlager darf er es nicht!

Außerdem ist so jeder Spieler „gezwungen“ sich der internen Lagerhierarchie und dem fanatischen Glaube unterzuordnen und bedingungslos zu Folgen. Das gesamte Kupferlager baut nämlich auf diesen Zustand der inneren Einheit auf und ohne diesen ginge das Lager-Konzept und Spiel verloren!

Wenn ihr Fragen zum Lager des kupfernen Drachen habt, stellt diese bitte im grünen Lagerforum unter http://kupferlager.drachenfest.info/forum/.

 

Das kupferne Lager für Einsteiger und Veteranen

Das Kupferne Lager gehört auf dem Drachenfest zu den mittelgroßen Lagern. 2007-2012 waren im Schnitt ca. 250-300 Kupferne bereit Ihr Leben für den für sie einzig wahren Drachen zu Opfern. Dem kupfernen Lager hängt der Ruf eines Anfängerlagers nach, was auch nicht ganz falsch ist. Ca die Hälfte der Kupfernen ist erfahrungsgemäß das erste Mal auf einer Con oder zum ersten Mal auf dem Drachenfest.

Dass sich Neulinge im Kupfernen so wohl fühlen, hat sicherlich auch damit zu tun, dass im Kupferlager sehr viel für Einsteiger gemacht wird, um sie in der LARP- und Drachenwelt willkommen zu heißen, seien es nun Kampfkurse, Drachenfest-Geschichtsstunden oder ein IT-Ausbildungssystem.

Aber auch viele DF-Veteranen und Larp-Erfahrene besiedeln das Lager und bereichern das Ambiente.

Im Kupferlager ist zudem ein sehr starker OT-Zusammenhalt ausgeprägt, welches wohl seinesgleichen sucht. Dadurch die Kupfernen auch IT alle EIN Lager sind, EINE Gruppe, gibt es OT auch keine getrennten Gruppen im Lager. Lagerneulinge finden so meist sehr schnell in die Gemeinschaft.

Gründe warum man gerade als Einsteiger ins Kupferlager kommen sollte:
- Die wahrscheinlich größte frei zugängliche LARPgruppe Deutschlands!
- Eine tolle Gemeinschaft hoch motivierter Liverollenspieler > jeder kennt jeden, keine kleinen Grüppchen, sondern EINE Gemeinschaft, die schnell Neulinge integriert und auch außerhalb des DFs sehr viele Unternehmungen und Treffen hat. (z.B. 4 eigene vom Kupferlager selbst organisierte Cons)
- Viele exklusive Projekte wie z.B.: der Lagerzuber, Lagerpartys, viele Gemeinschaftszelte und Zugriff auf einen großen Fundus.
- Ausspieltraining und Einführungskurse für Anfänger und Fortgeschrittene.

Kupfer betreibt ein sehr konsequentes und dichtes Lagerspiel! Kupfer bleibt seinem weg treu und verbiegt sich nicht.

Kupfer & Klischees

LARP lebt von Klischees, so auch das Drachenfest. Kupfer wird von einigen als das Böse Lager angesehen, was natürlich so nicht stimmt und auch zu platt und plakativ ist. Nichts desto trotz wollen wir mit Kupfer gewisse Klischees, die ein „imperiales“ Lager so mit sich bringt erfüllen!

Kupferne sind typischerweise streng militärisch und sehr religiöse, aber auch ganz „normale“ Menschen, die sich aus eigenen Antrieb einer Diktatur unterworfen haben und dieser auch Blind folgen. Kupfer will daher das typische Bild eines fanatisch Gläubigen, aber logisch agierenden imperialen Kriegslagers darstellen. Man könnte sagen das Kupfer das „Star Wars“ Imperium der Fantasy Welt darstellen soll.

Die OT-Lagerorganisation

Die Planung und Organisation des Lagers wird von allen Spielern des Kupfernen Lagers gemeinsam gemacht. Jeder kann und sollte sich mit seinen Ideen daran beteiligen. Für alle Ideen und Institutionen werden “Projektleiter” gewählt, welche ein gemeinsames Organisationsgremium bilden. Hier wurde bewusst nicht das Wort “Kaste” benutzt, da es innerhalb der verschiedenen “kasten” auch verschiedene “Institutionen” geben kann (z. B. Kriegerkaste = Paladine, Prätorianer etc.). Hat eine “Kaste” verschiedene “Institutionen”, wählen diese für die Kaste einen “übergeordneten Projektleiter” = Kastenleiter. Diese Kastenleiter stehen in direkter Kommunikation mit einem einzigen Ansprechpartner, welcher mit der DF-Orga den kompletten organisatorischen Rahmen abspricht, das Lagerbudget einreicht, den Überblick behält, wer gerade an was arbeitet und was schon an Vorbereitungen erledigt ist etc. Entscheidungen werden aber immer gemeinsam getroffen.