Der Weg des Grünen

Ich rufe in diesen Kreis, um sich dem Streit zu stellen:

Den, der das Leben achtet und den Tod ehrt.
Den, der über den Kreislauf wacht.
Den, für den ein Ende immer ein Anfang ist.

Ich rufe den Grünen Avatar!


Einmal sagte ein Mann zu mir:

„Oft höre ich die Frage: ‚Was ist der Grüne Weg? ‘- ‚Was macht den Grünen Weg aus? ‘ Die Antwort ist wie die Natur und der Kreislauf, wie das Wechselspiel von Leben und Tod selbst: Auf den ersten Blick einfach, aber in Gänze und im Detail dennoch schwer zu erfassen.

Der Grüne Weg ist der Kreislauf des Lebens, in dem auch Tod und Gnadenlosigkeit ihren festen Platz haben – Aspekte, die oft vergessen werden. Der Grüne Drache ist der Wächter über den Kreislauf und die Anhänger, die sich unter ihm versammeln, dienen diesem Weg.

Der Grüne Drache und sein Weg sind die Naturgewalt, die Metall und Stein, Fleisch und Knochen schleift.
Er ist Seuche und Kur, die Kälte des ersten Frostes und die Wärme des ersten Sonnenstrahles.
Er ist das Leben des einen und der Tod des anderen, gebunden im ewigen Kreislauf.
Der Grüne Weg ist das Leben, aber auch die Gnadenlosigkeit, der skrupellose Kampf zwischen Jäger und Beute.
Du suchst Ritterlichkeit und Tugend? Auf dem Grünen Weg wirst du sie nur schwer finden, denn der ewige Kreislauf kennt keine ritterliche oder kämpferische Ehre, wie sie auf dem Weg des Silbernen oder Roten Drachen zu finden sind.
Jäger und Beute versuchen zu überleben – aber der Jäger nimmt niemals mehr, als er zum Leben braucht. Gier ist dem Grünen Weg fremd, Respekt hingegen ist es nicht.
Jagd, Klauen, Zähne, Instinkt und List, der schleichende Tod des Giftes, die Symbiose von Verteidigung und Angriff, die Tarnung, die Vielfalt und der Wandel der Natur – all das sind Aspekte des Grünen Weges, auch wenn es nicht immer sofort ersichtlich ist.

Das Recht des Stärkeren ist das Gesetz der Natur, und damit das Gesetz des Grünen Weges. Doch die Stärke kann viele Formen haben – Anpassungsfähigkeit, Überraschung, Einigkeit, …

Aber so vielfältig der Weg auch sein mag, es gibt auch Dinge, die er nicht verkörpert: Nekromantie; Totenbeschwörung; die düsteren Mächte der pervertierten Vernichtung, des Chaos und der Kriegstreiberei; die bedingungslose Ordnung; jene, die dem Kreislauf zuwider handeln, ihn pervertieren oder für ihre eigenen Zwecke missbrauchen – all jene die einem solchen oder ähnlichen Weg folgen sind im Grünen Lager nicht willkommen, denn sie sind Feinde des Kreislaufs.

Das Lager des grünen Drachen

Das Grüne Lager ist so vielfältig wie seine Lageristen und die Natur selbst; egal ob Krieger, Nordmann, Waldläufer, Barbar, Alchimist, Kräutersammler, Magier oder Druide, egal ob Mensch, Elf, Dryade, Tierwesen oder Ork – alle sind im Grünen Lager zu finden, es spielt keine Rolle ob erfahrener Larper oder blutiger Anfänger!
Besonders gerne gesehen sind natürlich diejenigen, die sich aktiv an Schlachten, den vielfältigen Aufgaben, und dem Lagerspiel generell beteiligen; Faulheit und Inaktivität – das geben wir zu – sind weniger erwünscht.Doch so vielfältig und verschieden die Streiter des Grünen auch sein mögen, eine Sache eint sie:
Der grüne Weg

Wenn ihr Fragen zum Lager des grünen Drachen habt, stellt diese bitte im grünen Lagerforum unter http://grueneslager.drachenfest.info/forum.