Die Veranstaltung

Das DrachenFest ist eine große Live-Action-Roleplay (kurz LARP) Zusammenkunft von Liverollenspielern aus der ganzen Welt mit bis zu 5000 Teilnehmern.

Unter dem Konzept eines Wettstreites unterschiedlicher Philosophien/Wege (als Drachen bezeichnet) legen wir auf dem DrachenFest den vorrangigen Schwerpunkt auf das Rollenspiel miteinander und auf ein Kampfsystem Spieler mit Spieler und Charakter gegen Charakter.

Das DrachenFest spielt in einem mittelalterlichen Setting, was allerdings sehr weit gefasst ist und der eigenen Charaktergestaltung sehr viel Freiraum lässt. Für die Zeit des Festes schließt du dich gemäß deinen Zielen und Werten einem Drachenlager an. Dort folgst du deinem gewählten Weg.

Der Schauplatz des Drachenfestes ist Aldradach auf der Festinsel der Drachen. In den jeweiligen Lagern kannst du Strategie- und Diplomatiespiel vorantreiben und hierbei natürlich auch ganz nach deinen persönlichen Wünschen handeln.

In der Stadt Aldradach warten zahlreiche Institutionen und Gilden auf dich, die überall Rollenspiel- und Interaktionsmöglichkeiten bieten. Hier kannst du auf deine ganz persönliche Suche nach Abenteuern, Geheimnissen und dem Erleben einer kompletten Stadt gehen, mit ihren vielen Einwohnern, Besonderheiten und Angeboten.

Das Spielkonzept

Das Drachenfest versteht sich als freies Spielkonzept. Dies bedeutet vor allem für dich als Spieler, dass du diese Welt nach deinen Vorstellungen mit formen kannst.

Die Beschreibungen der Lager sollen dir als Entscheidungshilfen dienen. Die Drachen beschreiben die verschiedenen Wege, die ein Charakter beschreiten kann. Doch letztendlich gestaltest du gemeinsam mit den anderen Spielern den Weg und die Art und Weise, diesen Weg darzustellen, Bündnisse zu schließen und Kämpfe auszutragen.

Aufgaben und Abenteuer (sogenannte Plots), welche von unserer Seite aus in das Spiel eingebracht werden, können von dir aufgegriffen werden, müssen es aber nicht. Ebenso gestalten wir den Lösungsweg und den Ausgang dieser Plots nicht starr linear, sondern sie können auch durch eigene und schlüssige Handlungen genauso gelöst werden.

Götter und Drachen

Wie in jedem Götterpantheon, werden die verschiedenen Philosophien/Wege personifiziert. Daher werden die unterschiedlichen Wege als Drachen bezeichnet und gerne auch als Götterwesen gesehen, da sich damit am besten spielen lässt.

Oft kommt die Frage auf: „Ich diene aber bereits einem anderen Gott, wie kann ich dann einem Drachen dienen?“.
Der Hintergrund des DrachenFestes ist bewusst so gehalten, dass man sich mit so ziemlich jedem Charakter einbinden lassen kann. Jeder „Gott“ eines Charakters hat seine signifikanten Eigenschaften und so sollte man den Weg „seines Gottes“ in dem Pantheon der Drachen wiederfinden können.

Die Drachenlager selber repräsentieren diesen Weg, der Drache des Lagers selber repräsentiert alle Götter, welche die Eigenschaften des jeweiligen Lagers hat.

Somit wird in der Regel jeder Gott eines Charakters wiederzufinden sein und so streitet man auf dem DrachenFest für den jeweiligen Gott des Charakters.

Hintergrundsetting

Das Drachenfest spielt zur Zeit der jungen zweiten Drachenwelt. Die Herrscher dieser Welt sind unsterbliche Brüder – die Drachen – verbunden durch ihre unabänderlichen Gegensätze.

Einst zerstörten die Drachen im Kampf um die Herrschaft ihre Heimat – die erste Welt der Drachen. Erst als ihre Welt verloren war, wurde ihnen bewusst, was sie mit ihrem Streit angerichtet hatten. Schuldgefühl überkam sie und sie schämten sich für das, was sie getan hatten.

Sie erschufen eine neue Welt und beschworen den Hüter aus der Essenz der ersten Drachenwelt, damit er ihnen ein lebendes Mahnmal sein sollte, für das, was sie angerichtet hatten und sie beschlossen, dass sie nie wieder gegeneinander kämpfen wollten. Doch für das Wohl des ewigen Kreislaufes ist ein Wettstreit unter den Drachen notwendig und so ersannen sie das Drachenfest.

Diejenigen, die den Wegen der Drachen folgten, sollten von nun an für die Drachen streiten.
Fernab der sterblichen Welt, nach Regeln erschaffen nur für den Wettstreit der Drachen, rufen sie nun einmal in jedem Jahr ihre Anhänger in die Drachenwelt, leiten sie mit schützenden Schwingen über das Meer und durch den großen Nebel zu ihnen.
Unter ihrem Schutz, angeführt von ihren Boten – den mächtigen Avataren – kämpfen alljährlich ihre Streiter um den Sieg. Wer hier als stärkster Drache siegreich aus dem Wettstreit hervorgeht, stellt für ein Jahr den Herrscher über die Drachenlande.

Und so legen sie ihre Macht in die Hände der Sterblichen und das Fest der Drachen nimmt seinen Lauf…